Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Ferienwohnung „Hoeperhof“

  1. Vertragsabschluss

Der Mietvertrag zwischen dem Gast (im Folgenden „Mieter“) und Cord Hoops (im Folgenden „Vermieter“) kommt durch die schriftliche Bestätigung der Buchung zustande. Mit der Buchung und Bestätigung erkennt der Mieter diese AGB vollumfänglich an. Der Vermieter behält sich das Recht vor, Buchungsanfragen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

2. Gültigkeit

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) gelten für alle Verträge zwischen dem Vermieter und dem Mieter, die über die Ferienwohnung abgeschlossen werden. Mit der Buchung der Ferienwohnung erkennt der Mieter die AGBs in ihrer jeweiligen aktuellen Fassung an. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie schriftlich zwischen den Parteien vereinbart wurden.

3. Bezahlung

Der Mietvertrag erhält mit Eingang der Anzahlung auf das Konto des Vermieters seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 50 % des Mietbetrages muss innerhalb von sieben Tagen nach Auslösung der Buchung auf dem Konto eingegangen sein. Nach der erfolgten Anzahlung wird 7 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Sollte der Betrag nicht fristgerecht eingehen, behält sich der Vermieter das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und Stornierungsgebühren zu erheben. Bei kurzfristigen Buchungen ist eine Absprache mit dem Vermieter notwendig. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

4. An- und Abreise

Anreise ab 14.00 Uhr, Abreise bis spätestens 11.00 Uhr. Andere An- und Abreisezeiten können mit dem Vermieter individuell vereinbart werden. Eine Überziehung der Abreisezeit ist nur nach Absprache möglich und ist mit eventuellen Mehrkosten verbunden. Ohne Absprache hat es die Berechnung einer weiteren Übernachtung zur Folge. Sollte der Mieter am Anreisetag nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an den Vermieter als gekündigt. Der Vermieter oder dessen Vertreter kann dann über das Objekt frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

5. Stornierungsbedingungen und Rücktritt

Der Gast kann jederzeit von der Buchung zurücktreten. Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 14 Tage vor Anreise möglich. Bei einer Stornierung bis zu 7 Tage vor der Anreise wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % des Mietpreises fällig. Bei einer Stornierung weniger als 7 Tage vor der Anreise ist der gesamte Mietpreis zu zahlen. Die Stornierung muss in schriftlicher Form erfolgen, wobei der Eingang der Stornierung beim Vermieter maßgeblich ist. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Sollte der Vermieter die Buchung aus unvorhersehbaren Gründen, wie beispielsweise höherer Gewalt, stornieren müssen, wird der bereits gezahlte Betrag vollständig zurückerstattet. Der Vermieter haftet jedoch nicht für zusätzliche Kosten oder Schäden, die dem Gast durch die Stornierung entstehen.

6. Nutzung der Ferienwohnung

Die Ferienwohnung darf nur von der im Mietvertrag angegebenen Anzahl an Personen genutzt werden. Zusätzliche Gäste dürfen nur nach vorheriger Absprache, mit Zustimmung des Vermieters und gegebenenfalls mit Aufpreis aufgenommen werden. Der Mieter verpflichtet sich, das gemietete Ferienhaus, das Inventar sowie die Außenanlagen pfleglich zu behandeln. Alle Einrichtungen sind sorgfältig zu nutzen, um Schäden zu vermeiden.

7. Nutzung des WLANs

Der Vermieter stellt den Mietern während ihres Aufenthalts den Zugang zum WLAN zur Verfügung. Der Mieter ist verpflichtet, das WLAN sachgerecht zu nutzen und haftet für jeglichen Missbrauch, insbesondere für die Nutzung, die gegen gesetzliche Bestimmungen verstößt (z. B. illegale Downloads oder der Zugriff auf unzulässige Inhalte). Der Mieter stellt den Vermieter von allen Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Nutzung des WLANs durch den Mieter oder dessen Begleitpersonen beruhen.

Der Vermieter übernimmt keine Haftung für die ununterbrochene Verfügbarkeit des WLANs. Technische Störungen oder Ausfälle, die nicht im Einflussbereich des Vermieters liegen, berechtigen den Mieter nicht zu Schadensersatzansprüchen oder Mietminderungen.

8. Meldung von Schäden und Mängeln

Treten während des Mietverhältnisses Schäden am Ferienhaus oder dessen Inventar auf, ist der Mieter verpflichtet, diese unverzüglich dem Vermieter zu melden. Schäden, die bereits bei der Ankunft festgestellt werden, müssen sofort gemeldet werden. Andernfalls haftet der Mieter für diese Schäden. Dem Vermieter ist eine angemessene Frist zur Behebung von Schäden und Mängeln einzuräumen. Ansprüche aus Beanstandungen, die nicht unverzüglich vor Ort gemeldet werden, sind ausgeschlossen. Reklamationen, die erst am Ende des Aufenthaltes oder nach Verlassen des Ferienhauses beim Vermieter eingehen, können ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

9. Mitwirkung bei Leistungsstörungen

Treten während des Aufenthalts Leistungsstörungen, wie z. B. bei der Strom- oder Wasserversorgung, auf, ist der Mieter verpflichtet, im Rahmen seiner gesetzlichen Pflichten alles Zumutbare zu tun, um die Störung zu beheben und den Schaden zu minimieren. Zudem hat der Mieter dem Vermieter Zugang zum Hauswirtschaftsraum der Ferienwohnung zu gewähren, um eine schnelle Reparatur zu ermöglichen. Ebenso kann es in Ausnahmefällen erforderlich sein, dass Handwerker oder Prüfer, etwa für Feuerstätten oder Zählerablesungen, kurzfristigen Zugang zur Wohnung benötigen. In solchen Fällen werden Sie rechtzeitig informiert und der Zutritt wird möglichst abgestimmt.

10. Pflichten bei der Abreise

Am Abreisetag ist der Mieter dazu verpflichtet, alle persönlichen Gegenstände zu entfernen und den Hausmüll in die vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Geschirr muss sauber abgewaschen und ordnungsgemäß in den Küchenschränken aufbewahrt werden. Die Wohnung ist besenrein zu hinterlassen. Sollte es zu übermäßiger Verschmutzung kommen, werden dem Mieter die zusätzlichen Reinigungskosten in Rechnung gestellt.

11. Sonderwünsche und Nebenabreden

Sonderwünsche und Nebenabreden sind grundsätzlich möglich, bedürfen jedoch der schriftlichen Bestätigung durch den Vermieter. Mündliche Vereinbarungen sind erst nach schriftlicher Bestätigung durch den Vermieter verbindlich.

12. Haustiere und Rauchen

Haustiere sind willkommen. Bei der Anmeldung eines Haustieres sind Anzahl, Art und Größe anzugeben. Das Rauchen ist in der gesamten Ferienwohnung untersagt. Bei Verstößen gegen das Rauchverbot oder andere Hausregeln behält sich der Vermieter das Recht vor, eine angemessene Reinigungsgebühr zu erheben.

13. Haftung des Vermieters

Die Ausschreibung des Mietobjekts wurde nach bestem Wissen erstellt. Der Vermieter übernimmt jedoch keine Haftung für Beeinträchtigungen des Mietobjekts aufgrund von höherer Gewalt, landesüblichen Strom- und Wasserausfällen, Unwettern oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen. Ebenso entfällt die Haftung bei unvorhergesehenen oder unvermeidbaren Umständen wie behördlichen Anordnungen, plötzlich auftauchenden Baustellen oder Störungen durch naturbedingte oder örtliche Gegebenheiten. Der Vermieter ist jedoch gerne behilflich, soweit es ihm möglich ist, diese Probleme zu beheben. Eine Haftung des Vermieters für die Nutzung von bereitgestellten Spiel- und Sportgeräten ist ausgeschlossen. Der Vermieter haftet nicht für Schäden, die durch leicht fahrlässige Pflichtverletzungen verursacht wurden. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Die An- und Abreise des Mieters erfolgt auf eigene Verantwortung und Haftung. Der Vermieter übernimmt keine Haftung für den Verlust oder Diebstahl persönlicher Gegenstände des Mieters sowie für Schäden durch Feuer.

14. Haftung des Mieters

Der Mieter haftet für alle Schäden, die von ihm oder seinen Begleitpersonen am Mietobjekt, Mobiliar, Geräten oder sonstiger Einrichtung verursacht werden. Für mutwillige Zerstörungen oder Schäden am Mietobjekt haftet der Mieter in vollem Umfang. Der Vermieter behält sich das Recht vor, Schadensersatzansprüche geltend zu machen und die entsprechenden Kosten in Rechnung zu stellen.

15. Datenschutz

Personenbezogene Daten des Mieters werden nur zur Abwicklung des Mietverhältnisses genutzt und unter Beachtung der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist. Näheres finden Sie in der Datenschutzerklärung der Webseite „hoeperhof.de“.

Zum Zwecke des Einbruchschutzes wird der Eingangsbereich der Unterkunft per Video überwacht. Es werden ausschließlich Außenbereiche gefilmt, keine Innenaufnahmen. Die Aufzeichnungen dienen der Sicherheit und dem Schutz des Eigentums. Die Daten werden maximal drei Monate gespeichert und anschließend gelöscht, es sei denn, eine längere Speicherung ist aufgrund eines konkreten Vorfalls erforderlich (z. B. zur Beweissicherung).

16. Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.

17. Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand und Erfüllungsort sind der Wohnort des Vermieters.

Hoeperhof – Die Ferienwohnung auf dem Lande

Hoeperhof

Cord Hoops

Höperhöfen 118

27367 Bötersen


Telefon: 04268-953859

E-Mail: info@hoeperhof.de